(Kiel) Die Ver­wen­dung des „Gefällt-mir“-Buttons von Face­book auf der Inter­net­sei­te eines Online-Händ­lers ohne Hin­weis auf eine mög­li­che Über­mitt­lung von Nut­zer­da­ten an Face­book dadurch stellt kei­nen Wett­be­werbs­ver­stoß dar.

Das, so der Frank­fur­ter Rechts­an­walt und Fach­an­walt für gewerb­li­chen Rechts­schutz Dr. Jan Felix Ise­le von der Kanz­lei DANCKELMANN UND KERST, Mit­glied in der DASV Deut­sche Anwalts- und Steu­er­be­ra­ter­ver­ei­ni­gung für die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft e. V. mit Sitz in Kiel, hat das Land­ge­richt Ber­lin in einem am 23.03.2011 ver­öf­fent­lich­ten Beschluss vom 14. März 2011 – Az.: 91 O 25/11 – in einem Eil­ver­fah­ren ent­schie­den und einen Ver­bots­an­trag eines ande­ren Online-Händ­lers zurück­ge­wie­sen.

Die­ser hat­te dar­auf ver­wie­sen, jeden­falls die Daten ande­rer Face­book-Nut­zer wür­den auch ohne Betä­ti­gung des But­tons bei deren Besuch auf der Kon­kur­renz­sei­te an Face­book über­tra­gen und ver­langt, der Ver­wen­der des But­tons müs­se dar­auf hin­wei­sen. Dem ist das Land­ge­richt nicht gefolgt, so Dr. Ise­le. Unab­hän­gig davon, wie die Sache daten­schutz­recht­lich zu wür­di­gen sei, sei ein wett­be­werbs­recht­li­cher Ver­stoß nicht fest­zu­stel­len, so das Land­ge­richt. § 13 des Tele­me­di­en­ge­set­zes, auf des­sen Ver­let­zung die Antrag­stel­le­rin sich beru­fe, sei kei­ne Markt­ver­hal­tens­vor­schrift.

Rechts­an­walt Dr. Ise­le emp­fahl, die­se Ent­schei­dung zu beach­ten und in allen Zwei­fels­fra­gen beim Wett­be­werbs­recht auf jeden Fall Rechts­rat ein­zu­ho­len, wobei er in die­sem Zusam­men­hang u. a. auch auf die DASV Deut­sche Anwalts- und Steu­er­be­ra­ter­ver­ei­ni­gung für die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft e. V. – www.mittelstands-anwaelte.de  — ver­wies.

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